Spielerei

Sonntag, 29. Juli 2007

Reichstag Berlin

Die heutige Tour haben wir als Touristen verkleidet absolviert. In der eigenen Stadt mit Kamera in der Hand um Sehenswürdigleiten schleichen ist schon irgendwie merkwürdig. Aber Berlin ist meine Stadt und sie interessiert mich.

Begonnen hat alles mit einem Werbespot in dem vom Persil-Schiff die Rede war. In der letztlich begründeten Hoffnung auf kleine Give-Aways - äh früher hätte man wohl Werbegeschenke gesagt - und interessante Eindrücke sind wir einfach mal losgefahren.
Auf dem Schiff gab es viele Details zur Geschichte des Waschmittels, einige Riechspiele und die Kinder haben schmutziges Wasser eigenhändig sauber gezaubert. Zum Abschluß gab es niedliche Kuschel-Mäuse und natürlich eine Waschmittelprobe.

Da der Reichstag in Sichtweite und das Wetter nicht so berauschend war, entstand die Idee in die Kuppel des Reichtags zu gehen (in der Hoffnung, daß die Schlange am Eingang nicht so lang sei).
Große Überraschung: Es gibt einen Seiteneingang für Familien mit Kindern und Gehandicapten. Ich finde dieses Wort viel besser, als behindert! Das haben wir "hinter" dem Reichstag an einem Infostand erfahren, als wir uns ein paar Faltblätter geholt haben. Es hat ca 15 Minuten bis zur Dachterasse gedauert (inkl. Sicherheitsschleuse und warten auf den Fahrstuhl). Unter Impressionen auf der rechten Seite unten gibt es weitere Bilder.
Abschliessend sei noch die Umgebungskarte empfohlen.

Fundstück der Woche:
Am Schiffbauerdamm gibt es ein merkwürdiges Loch in einer Fassade. Es ist genauer ein schmaler Zwischenraum zwischen zwei Häusern, der mit Beton verkleidet ist - bis auf ein schmales Loch am unteren Ende. Ein Blick in den Eingang zeigt einen zugemüllten Schacht an dessen Ende weiteres Graffiti existiert. Es gibt kein noch so eckliges Loch, zu dem es nicht irgendwann einen Menschen gibt, der hineinkriechen will. Eine ungewöhnliche Form urbaner Schätze.
Und: Die Beschriftung "dhp the book." und "get it -->" sind ein gutes Marketing für ein Loch.


Nachtrag: Als wir dann ein Weile im Hauptbahnhof waren (Essen bei den "goldenen Bögen"), gab es eine Absperrung, ca 3 Meter breit und entlang der Brüstung im Untergeschoß 2. Der Bahnsteig darunter war komplett geräumt und ebenfalls gesperrt. Oben stand alle 3-5 Meter ein Polizist oder eine Polizistin. Die Nachfrage ergab: Irgend so ein Depp hat wieder seine Koffer unbeaufsichtigt gelassen.

Dazu passend: Was ist der Unterschied zwischen Touristen und Terroristen?
Antwort: Terroristen haben Sympathisanten!

Keine Kommentare: