Spielerei

Mittwoch, 11. Juli 2007

Auf den Zahn gefühlt

Ich war heute mit den Jungs beim Zahnarzt. Einem Spezialisten für Kinderzähne.
Es werden mehrere Kronen für Backenzähne und einige kleinere Stellen zu behandeln sein.
Milchzahnbackenzähne bleiben mindestens bis zum 11. Lebensjahr erhalten - daher muß es eine Behandlung geben.
Weil aber Kinderzähne klein und damit kompliziert sind und es auch nicht wirklich zumutbar ist eine stundenlange Behandlung aushalten zu müssen, werden sie narkotisiert werden müssen.
Das Risiko ist rechnerisch sehr gering und die meisten dennoch auftretenden Komplikationen sind auf genetische Faktoren zurückzuführen. Nun, mir ist nichts aus meiner Familie bekannt.
Beunruhigt bin ich dennoch.
Im Schnitt war der See 50cm tief und trotzdem ist die Kuh ertrunken.
Da ist der monetäre Schock (allein die Narkose kostet 100 Euro, pro Kind) und die zu nehmenden Urlaubstage für eine entsprechende Betreuung schon fast Nebensache.
Die Hauptursache seien die Säuren in Fruchtsäften und Schorlen. Laut Zahnarzt "schmelzen" diese Säuren im wahrsten Sinne die kleinen Zähne. Die Aussage "Zuckerfrei" bedeutet also keinesfalls Zahnfreundlich! Wir werden jetzt auf Wasser/Tee umstellen und abends eine besondere Putzminute einlegen. Tagsüber im Kinderladen putzen die Zwerge ihre Zähne gut und gründlich. Und auch gerne.
Trotzdem sind die Backenzähne kaputt.
Und ich kann ihnen nicht wirklich helfen.
Traurig und ein wenig ängstlich werde ich heute in mein Bett kriechen.

Keine Kommentare: