Spielerei

Freitag, 14. September 2007

Tiefpreisgarantie

Ein ungenanntes Möbelhaus in Berlin wirbt mit Tiefpreisgarantie. Wenn man ein gleichwertiges Angebot findet, bekäme man die Differenz und einen kleinen Bonus.
Das ist aber garnicht so einfach, wie man sich das vorstellt.
Was heißt gleichwertig?
Im konkreten Fall geht es um ein Sofa mit zahlreichen Kissen, freie Farbwahl und Lieferung. Das "vergleichbare" Angebot ist exakt gleich, bis auf die Lieferung.
Zweimal meldet sich der Mensch vom Kundendienst, weil es ja nicht wirklich vergleichbar sei und noch Nachweise für die Gleichheit fehlen.
* Mit Internetversandhäusern würden sie sich nicht vergleichen, weil da ja die Beratung eine andere sei (bzw. komplett fehle) - Anbieter 2 hat eine Webseite, liefert aber auch komplette Beratung in einer physischen Niederlassung.
* Dann müße der Umfang des Angebots gleich sein (z.B. die Anzahl der Kissen) - läßt sich durch eine Email und der Produktbeschreibung von Anbieter 2 nachweisen.
* Problem: Lieferung. Da aber die Differenz so hoch ist, daß das auch die Lieferung nicht wirklich rechtfertigt, sieht die Lösung wie folgt aus: Es gibt einen Preisnachlaß (immerhin 6,7%).
Sie haben Ihr Ziel erreicht.
Das Sofa ist so schön, es hat mir auch zum Originalpreis gefallen. Aber wer sich traut mit Tiefpreisgarantie zu werben, muß sich sowas gefallen lassen. Und es hat funktioniert. Vielen Dank an den Kundendienst (ob es etwas gebracht hat, daß ich auch zweimal persönlich dort war, kann ich nicht sagen - ich fand es aber besser, als das per Telefon zu klären)

1 Kommentar:

uwEE hat gesagt…

Kleiner Nachtrag: Bei der örtlichen Konkurenz kostet das Sofa 30% mehr als der unreduzierte Preis