Spielerei

Samstag, 19. April 2008

Gedanken nach dem Museumsbesuch


Ist Intelligenz wirklich ein evolutionärer Vorteil? In grauer Vorzeit mag das vielleicht gegolten haben. Wer die bessere Waffe entwickeln konnte oder so clever war andere für die eigene Sache in den Krieg zu schicken, hatte klare Vorteile. Zweifellos haben auch heute noch Börsenspekulanten und Korruptionsklüngler einen Vorteil, aber in der breiten Masse hat man es oft schwer. Dumme Menschen so weit das Auge reicht. So sehr man sich auch um den logischen Aufbau seiner Argumente oder das Darstellen aus verschiedenen Blickwinkeln bemüht, die Scheuklappen lassen mehr als die "eigene" Stammtisch-Position einfach nicht zu. Nicht weiter denken, als man die Leute werfen kann. Strom kommt aus der Steckdose, wir fahren nach'm Baumarkt und schuld sind immer die anderen.
Wird mal wieder Zeit für einen Meteoriten (wir brauchen mit der Umweltverunstaltung einfach zu lange) und dann kann die nächste Stufe der Miniaturisierung ihren Siegeszug antreten. Wenn dann in ein paar zehntausend Jahren Ameisenforscher das Skelett eines über seinen Laptop gebeugten Menschen finden ... wer weiß, vielleicht lande ich dann auch mal im Museum - fühle mich jetzt schon einer aussterbenden Art angehörig.

Keine Kommentare: