Nie sind die Dinge so, wie sie der erste Eindruck erscheinen läßt.
Grundsätzlich lohnt sich ein vertiefender Blick oder das Stellen scheinbar trivialer Fragen.
Inspiriert von meinen Söhnen und dem sprichwörtlichen Kind im Manne
möchte ich hier meinen Gedankenschaum in die weite Welt entlassen.
Allen einen wunderschönen und guten Tag!
Spielerei
Samstag, 14. Juli 2007
Fundstück der Woche
Heute hat ein Cent den Weg zu uns gefunden. Ein echter amerikanischer Cent. Nicht ganz so neu wie der abgebildete, aber gleiches Bildnis.
Frage des Tages: Was ist das für ein Gebäude auf der Rückseite?
Also der Mann auf der Vorderseite und in der Mitte der Säulen auf der Rückseite ist Abraham Lincoln. Die Münze ist zum 150. Geburtstag Lincolns kreiert worden.
Das Gebäude ist das Lincoln Memorial, welches in Washington DC steht, was erklärt warum der Präsident auch auf der Rückseite verewigt ist.
Das Lincoln Memorial in der National Mall, 900 Ohio Drive, SW, ist eine Anerkennung an den Präsidenten für seine Leistungen während des Bürgerkrieges 1861-1865. Inspiriert vom Parthenon in Griechenland entwarf der Architekt Henry Bacon das Gebäude. Die 36 Außensäulen repräsentieren die Anzahl der damaligen 36 Staaten bis zu Lincoln's Tod. An der Nordwand steht die Antrittsrede des 16. Präsidenten, an der Südwand die Gettysburg Ansprache. Hier steht auch die 19 Fuß (5,80m) hohe Lincoln Statue des sitzenden Präsidenten. Sie besteht aus 28 separaten Einheiten aus weißem Georgia Marmor. Oberhalb der Statue die Inschrift: "In this Temple, as in the hearts of the people, for whom he saved the Union, the memory of Abraham Lincoln is enshrined forever." Die Fertigstellung der einzelnen Elemente dauerte 4 Jahre.
Anmerkung: Interessantes zum Designer der Münze findet sich hier.
Nachtrag (Sorry, aber der muß einfach sein): Sagt Abraham zu Bebraham: Kann ich mal dein Zebraham?
Abonnieren
Kommentare zum Post (Atom)
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen